Nach langem Warten hat das neue Semester auch für die Debating Society begonnen! Zur Semester-Opening Debate kamen ca. 35 Mitglieder und debattierten wie gewohnt auf Deutsch & Englisch.
Bevor es in die Debatten ging, gab es noch kleine Updates und eine Einführung ins Debattieren für die neuen Mitglieder. Danach stand die Motion-Wahl an und während sich die deutsche Debatte für “DHW gleichgeschlechtliche Ehen legalisieren!” entschied, wählte die Teilnehmer der englischen Debatte “THB a multicultural society-model is better than a monocultural!”.
Hauptargumente der Regierung der deutschen Debatte für eine legalisierung gleichgeschlechtlicher Ehen, war das es ein notwendiger Schritt im 21. Jahundert ist und das Menschenrechte wie “Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich” auch für homosexuelle Paare gilt, die bislang nicht gleich behandelt wurden.
Die Opposition hielt dagegen, dass die Ehe einen besonderen Schutz bedarf und die christlichen Werte & Traditionen gewahrt werden müssen, da diese unsere Gesellschaft geprägt haben. Dennoch setzte sich am Ende die Regierung durch.
Die englische Debatte verlief sehr ähnlich. Auch hier betonte die Regierung, dass jeder Mensch gleich ist egal woher er kommt und man stolz sein kann auf kulturelle Vielfalt. Die Opposition hielt hier dagegen, dass eine monokulturelle Gesellschaft weniger Probleme hat und Menschen besser miteinander klar kommen. Auch bei der englischen Debatte setzte sich die Regierung knapp durch.
Es war ein entspannter und informativer Abend bei dem Sprüche wie “…es kommt nicht auf die Menge der Kinder an, sondern auf deren Qualität!” belustigten. Nächste Woche starten unsere Welcome Weeks und alle Studenten der Universität Paderborn sind eingeladen daran teilzunehmen! Den Anfang macht der Info-Abend am 21. April um 19:30 Uhr im Raum Q2.122 der Universität Paderborn.