Erste Tuesday‘s Debate im neuen Jahr

2015.01.06 - Tuesdays Debate-143

Gestern ging es endlich wieder los! Nach der langen Winterpause traf sich die DSP wie gewohnt am Dienstag um ihre wöchentliche Tuesday‘s Debate zu halten. Es gab natürlich wieder zwei Debatte, eine auf deutsch und eine auf englisch, diesmal zu zwei verschiedenen Themen. Während bei der deutschen Debatte die Regierung Zoo‘s abschaffen wollte forderte diese bei der englischen Debatte das Sport an Universitäten verpflichtend wird.

In der deutschen Debatte gewann die Opposition nach Punkten. Die um eine seriöse Debatte bemühte Regierung verpasste durch eine Zeitstrafe nur knapp das Unentschieden. Die Opposition, gestärkt durch eine ehemalige Präsidentin der DSP, Anna Reimer (im orangenen Pullover) setzte viel Energie ein, die Debatte in eine absurde Spaßdebatte zu drängen. Sätze wie „Rehe kann man auch im Straßengräben sehen… Tiger gibt es nur im Zoo!“.

2015.01.06 - Tuesdays Debate-134

In der englischen Debatte setzte sich knapp die Regierung durch, die verpflichtende Sportkurse für Studenten an der Universität forderte und dies damit begründete, dass die Gesellschaft in der wir leben immer ungesünder wird und um dagegen zu wirken ein erstes Schritt nötig ist. Ziel dieses Antrag sollte es sein sportfremden Studenten verschiedene Sportarten näher zu bringen und sie zu einem gesünderen Lebensstil motivieren. Die Opposition schaffte es nicht diesen Antrag auseinander zu nehmen, brachte aber ebenfalls sehr gute Argumenten, wie zum Beispiel, dass Studenten erwachsene gebildete  Bürger sind, die selbst wissen wie wichtig Sport ist und dass ein Sport-Zwang sie eher demotivieren würde.

2015.01.06 - Tuesdays Debate-081
2015.01.06 - Tuesdays Debate-087

Bei dieser Tuesday‘s Debate wurde jedoch nicht nur debattiert, sondern auch ein ausblick gegeben was dieses Jahr alles passieren wird. So wurde bereits der DSP Society Club und der DSP Sport Club angekündigt um der Studierendenschaft der Universität Paderborn noch mehr bieten zu können.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.