Brüder Grimm Cup Marburg – 23.05.2015

5

 

Beim Brüder Grimm Cup in Marburg erreichte die Debating Society Paderborn den 12. Platz und konnte neue Kontakte knüpfen und viel Erfahrung sammeln. Das Team “Les Misérables” bestehend aus Elena Stark, Julius Erdmann und David Gense als Redner, Kristof Karhan als Juror und Matthias de Jong als Photographen kam am Freitag den 22. Mai in Marburg an und wurde sofort super vom Debattierclub Marburg begrüßt.

Am Samstag morgen ging es dann in die erste Debatte  “Model-Casting Shows wie GNTM oder ähnliche sollen verboten werden!”. Erster Gegner war die Streitkultur Tübingen (als REG), die zwar inhaltlich nicht wirklich überzeugen konnte, aber dank toller Rhetorik die Debatte für sich entschied. Dennoch konnten unsere Redner erste wichtige Punkte sammeln.

4In der zweiten Debatte teilten sich Elena Stark, Julius Erdmann und David Gense, als freie Redner, auf drei verschiedene Debatten auf. Thema bei allen war “Soll Dumbeldore das Baby Harry Potter zu seinen Verwandten schicken, oder zu einer liebevollen Zaubererfamilie?”.
Und erst in der dritten Debatte war das Team “Les Misérables” wieder zusammen als Regierung vertreten. Motion hier: “Shared Economy Unternehmen wie Blablabla Car, Uber und Airbnb dürfen nicht Gewinnorientiert wirtschaften!”
Hier tat sich unser Team schwer und verlor ganz knapp gegen Kaiserslautern.

In der letzten Debatte wurden unsere Redner wieder aufgeteilt und mussten als freie Redner zur Motion “Soll die Unesco Welterbestätten, die unter akuter Gefahr stehen von ISIS zerstört zu werden, abgerissen und an einer sicheren Stellen neu aufgebaut werden?”.

2

Bester Redner für die Debating Society Paderborn war Julius Erdmann mit einem Durchschnitt von 40,54. Allen Beteiligten hat das Turnier viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf nächstes Jahr!

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.